Am Dienstag, den 13.03.2024 besuchten die beiden 10. Klassen zusammen mit Frau Pauli und Herrn Geier das Amtsgericht in Passau.
Nach einer kurzen Personenkontrolle am Einlass konnten wir am Vormittag interessante öffentliche Gerichtsverhandlungen besuchen. Unter anderem ging es um Diebstahl, Trunkenheit am Steuer, Zahlungsbetrug und schwere Körperverletzung. Lehrreich war auch: Wenn man zum wiederholten Mal als Angeklagter nicht an der Gerichtsverhandlung erscheint, dann wird man festgenommen und kommt ins Gefängnis.
Nach einer Mittagspause in der Passauer Innenstadt wartete eine einstündige Führung durch die Altstadt auf uns. Die Führung durch Herrn Jesser war super, denn er organisierte alles in Form eines Quizzes, in dem wir, in Gruppen aufgeteilt, verschiedene Aufgaben lösen durften. Das Ganze war äußerst interessant: Warum heißt ein Hotel „Wilder Mann“? Wo waren die Römer in Passau? Warum steht ein massiver Turm im Inn? Warum gab es ein Gefängnis gleich hinter dem Dom? Und viele weitere Fragen wurden beantwortet.
Text: Nico Pilsl, 10b