Projekt „Migration und Flucht“

Dr. Aarann Bartelsmeier führte mit den Schülerinnen und Schüler der siebten Jahrgangstufe ein Projekt zum Thema „Migration und Flucht“ durch.

Die Aktion zielte darauf ab, ein tieferes Verständnis für die Themen Migration und Flucht zu vermitteln.

In insgesamt vier Schulstunden erarbeiteten sich die Jugendlichen viele Informationen zum Sachverhalt Flüchtlings- und Migrationsbewegungen: Was bedeutet Migration, was Flucht? Warum verlassen Menschen ihre Heimat? Sind wir nicht alle Fremde – irgendwo? Was erleben Menschen auf ihrer Flucht? Diese und andere Fragen beschäftigten die Teilnehmenden im Workshop. Die Jugendlichen durften selbst tätig werden und erarbeiteten in Kleingruppen unterschiedliche Themengebiete genauer. Die Ergebnisse präsentierten sie anschließend vor der Klasse.

Das Projekt trug nicht nur zur Wissensvermittlung bei, sondern förderte auch ein kritisches Bewusstsein und eine empathische Haltung gegenüber Geflüchteten und Migrant/innen. Die Schülerinnen und Schüler wurden angeregt, sich mit eigenen Ängsten im Bezug auf die Integration und das Zusammenleben mit Geflüchteten in unserem Land zu beschäftigen sowie Vorurteile in der Gesellschaft zu hinterfragen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker

GMS Admin

Der Schreiber