Besuch beim Kachlet Passau

Die Klassen 7R, 7Ma und 7Mb besuchten im Rahmen der Aktion „Kachlet macht Schule“ das Kachlet in Passau.

Dort erwartete die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm, durchgeführt von den Mitarbeitern der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung Donau (wsv). In drei Gruppen aufgeteilt durchliefen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen.

Im ersten Teil erklärten die Mitarbeiter einiges über die Berufe Elektriker, Lagerlogistiker, Metallbauer, Wasserbauer und Binnenschiffer, die man auch dort erlernen kann. Auch wurde darauf hingewiesen, dass Praktika in diesen Berufen angeboten werden.  In Teil zwei des Programms bekamen die Mädchen und Jungen eine informative Führung über das Kachlet, wobei beispielsweise die Funktionsweise der Schleuse erklärt wurde. Die Aufgabe der Außenbezirke des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts wurde erläutert, nämlich der Betrieb und die Unterhaltung der Wasserstraße vor Ort, um einen reibungslosen und sicheren Schiffsverkehr zu gewährleisten. Das Highlight war im dritten Teil die Fahrt mit dem Schiff über die Donau. Dabei durften freiwillige Schülerinnen und Schüler sogar selbst das Steuer übernehmen.

Hinsichtlich ihrer Berufswahl und den bevorstehenden Praktika im kommenden Schuljahr konnten die Jugendlichen wertvolle Informationen mit nach Hause nehmen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker

GMS Admin

Der Schreiber