Abschlussausflug ins Museumsdorf Finsterau

In der vorletzten Schulwoche unternahmen die Klassen 7R, 7Ma,7Mb und 8Ma ihren Abschlussausflug ins Museumsdorf Finsterau.

In Gruppen aufgeteilt erlebten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Programm.

Die erste Gruppe durfte Anhänger schmieden. Dabei erfuhren sie einiges über den Prozess des Schmiedens zu früheren Zeiten sowie über das Schmiedewerkzeug.

Die zweite Gruppe durfte Säckchen aus Leinen bedrucken. Bei einer Führung lernten sie die Arbeitsschritte kennen, wie die Menschen den Flachs zum Leinen verarbeiteten. Dabei durften historische Werkzeuge und Gerätschaften ausprobiert werden.  Im Vergleich von alten Leinenstoffen und industriell produzierten Textilien wurde der technische Wandel deutlich.

Die dritte Gruppe webte Armbänder. Hier wurde der Vorgang nähergebracht, wie Schafwolle früher weiterverarbeitet wurde. Alte Geräte, wie zum Beispiel das Spinnrad, durften selbst betrieben werden. Außerdem bekam man Einblicke in das Leben und Wirtschaften auf einem Bauernhof.

Natürlich durfte abschließend das Museumsdorf mit den vielen alten Höfen und Häusern erkundet werden. Jeder konnte sein besonderes Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Text: Lucia Lichtnecker
Fotos: Lucia Lichtnecker, Christiane Resch, Barbara Homm, Wolfgang Lahner