Besuch des Konzentrationslagers Mauthausen

Am 2. Juli  besuchten die 8. Klassen der Mittelschule Untergriesbach die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Mauthausen.

Die Exkursion begann mit der Besichtigung des Steinbruchs und der Todesstiege. Häftlinge mussten 3-5 kg schwere Granitblöcke die steile Treppe hinauftragen, oft bis zur völligen Erschöpfung oder dem Tod. Diese Arbeiten im Steinbruch waren Teil der grausamen Methoden, mit denen die SS die Häftlinge quälte und tötete.

Angekommen an der Gedenkstätte erfuhren die Schülerinnen und Schüler von der Entstehungsgeschichte des Lagers. Mit Blick auf die umliegende Umgebung des KZ-Mauthausens machten sich die Achtklässler anschließend Gedanken zur Standortwahl und Wahrnehmung des Lagers durch die Außenwelt während der NS-Zeit.

Besonders eindrucksvoll war der Raum der Namen, in dem die Namen aller namentlich bekannten 84.000 Menschen dargestellt sind, die im Konzentrationslagersystem Mauthausen-Gusen sowie in den Außenlagern ermordet wurden. Dieser Raum soll die Identität und das Andenken der Menschen bewahren, die im Lager ihr Leben verloren haben, und das Ausmaß der unmenschlichen Gräueltaten verdeutlichen.

Mit den abschließenden Worten unseres Tourguides: „Ihr seid die Zukunft. Ihr entscheidet.“ wurde den Schülern Verantwortungsbewusstsein mitgeben. Wir können uns entscheiden, Respekt und Mitgefühl, statt Hass zu zeigen.

Text: Christina Pilsl