Besuch einer Optikerin zum Thema „Auge“

Ende Juni bekamen die Klassen 5a und 5b Besuch von der Augenoptikerin K. Schiffler.

Sie erklärte den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich, wie der Sehvorgang funktioniert, wie man seine eigenen Augen mit der richtigen Ernährung und Lebensweise gesund halten kann, welche Einflüsse dem Auge schaden und welche verschiedenen Arten von Fehlsichtigkeiten es gibt. Im Gepäck hatte Frau Schiffler neben verschiedene Linsen und Brillen mit unterschiedlichen Sehstärken, auch Kontaktlinsen. Im Umgang damit wurde den Kindern klar, dass das Einsetzen dieser „Sehhilfe“ nicht gerade einfach ist. Im Laufe des Vortrags wurde allen bewusst, dass es sehr wichtig ist, sein Auge zu schützen. Mit Applaus und einem kleinen Geschenk wurde Frau Schiffler am Ende des beeindruckenden Vortrags verabschiedet.

Text/Fotos: Nicole Weishäupl