Besuch im Graphitbergwerk Kropfmühl

Im Mai durften die Klassen 5a und 5b eine Erkundung des Besucherbergwerks Kropfmühl unternehmen.

Durch einen Film zu Beginn erfuhren die Kinder einiges über das Material Graphit. So mancher staunte, wo dieser überall zum Einsatz kommt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts bauten Bergleute den Graphit in Kropfmühl bei Hauzenberg ab. Eindrucksvoll präsentierte der Film die Arbeit der Bergmänner unter Tage. Anschließend begann der wohl interessanteste Teil – eine Führung durch das Besucherbergwerk. Ausgestattet mit Schutzausrüstung durften die Klassen unter Tage die Stollen erkunden und den spannenden Erzählungen des Bergmanns lauschen. Bis zu 45 Meter ging es dabei in die Tiefe. Dann besuchten die Schülerinnen und Schüler noch das Graphitmuseum. Auch hier gab es vieles zu entdecken. Zum Abschluss des Vormittags unternahmen die 5a und 5b eine kleine Wanderung entlang des Aubachs.

So endete ein toller Vormittag, an den sich die Mädchen und Jungen sicherlich noch lange erinnern werden.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker