Das Familienschiff richtig steuern

An der Grund- und Mittelschule standen an sechs Abenden die Eltern im Mittelpunkt.

Im FamShip-Kurs, ausgearbeitet von der Ehe- Familien- und Lebensberatung (EFL) Passau, erfuhren die Teilnehmerinnen, wie das Schiff Familie von einer Kapitänin sicher und entspannt gesteuert werden kann. Die Metapher vom Familienschiff zieht sich durch alle Kursteile: Manchmal kommt bei einer gemütlichen Schifffahrt ein Sturm auf, Matrosen meutern oder Piraten versuchen, das Schiff zu entern. Gerade dann ist eine gute Navigation unerlässlich. Die beiden FamShip-Trainerinnen Barbara Siegl (Familienberaterin EFL) und Elke Krinninger (Lehrerin an der Mittelschule Untergriesbach) leiteten den Kurs. Das Training basiert auf Erkenntnissen der Bindungsforschung und emotionsfokussierten Therapie. Neben Hintergrundinformationen aus Psychologie und Pädagogik standen viele praktische Übungen im Mittelpunkt des Kurses. Wie gehe ich mit unangenehmen Gefühlen meines Kindes um? Wie können wir in der Familie richtig kommunizieren? Wie kann ich Grenzen setzen und Konflikte lösen? Wie kann ich mein Kind ermutigen? FamShip bietet einen praktikablen Leitfaden für viele alltägliche Erziehungssituationen. Neben den fachlichen Informationen und vielen praktischen Übungen war natürlich auch Platz für Austausch und Gespräche. Und auch das Lachen kam nicht zu kurz, denn die Abende sollten nicht nur Hilfen zur Erziehung geben, sondern auch eine entspannte Zeit für die Teilnehmerinnen sein.

Text/Fotos: Elke Krinninger