In der Wissenswerkstatt

Wie schon einige Klassen vor uns konnten die Klassen 4b und 5b einen Vormittag in der Wissenswerkstatt Passau verbringen.

Vor Ort wurden die Klassen in Gruppen aufgeteilt und arbeiteten an zwei verschiedenen Werkstücken. Eine Gruppe erkundet das Phänomen „Spiegel“ und stellte ein „Kaleidoskope“ her. Dabei galt es mit verschiedenen Bohrmaschinen und Sägen sicher zu hantieren. Die beiden anderen Gruppen tauchten in die Elektrotechnik ein und stellten einen batteriebetriebenen heißen Draht her. Hierbei mussten die Schüler und Schülerinnen vor allem ihr Fingerspitzengefühl mit dem Lötgerät unter Beweise stellen. Am Ende des Vormittags konnten alle Teilnehmer ein gelungenes Werkstück mit nach Hause nehmen.

Text/Foto: Marion Rapp