Schülerinnen und Schüler, die
- Schwierigkeiten in der Schule bzw. mit Lehrer*innen,
- Psychische und familiäre Probleme,
- Stress bzw. Probleme mit Mitschüler*innen bzw. im Freundeskreis,
- Probleme zu Hause und
- Fragen zu bestimmten Themen (z.B. Berufsfindung, Suchtmittel, Sexualität etc.) haben.
- Durch ihr Verhalten,
- Durch Schulverweigerung,
- Durch erhöhte Aggressivität und Gewaltbereitschaft auffallen.
Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die
- Frage zur Zusammenarbeit mit der Schule haben.
- Hilfe bei der Suche nach passenden Beratungsstellen und Unterstützung in Problemsituationen benötigen.
- Erziehungsschwierigkeiten haben und überfordert sind.
Lehrerinnen und Lehrer, die
- Verhaltensauffälligkeiten von Schüler*innen,
- Mobbing in der Klasse und
- Krisensituationen bemerken
Ziele
Soziale Integration stärken, Persönlichkeitsentwicklung fördern, Stärkung sozialer Kompetenzen, Überwindung von Benachteiligung auch bei schwierigen sozialen und familiären Rahmenbedingungen.