Praxiswoche „Schule fürs Leben“

Auch in diesem Schuljahr planten und führten die beiden Erstklasslehrerinnen Heidi Kasberger und Dagmar Wagenpfeil mit externen Partnern der Gemeinde Untergriesbach Projekttage zum Thema „Alltagskompetenzen“ durch.

Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler Grundfähigkeiten und -fertigkeiten erwerben, die zur unmittelbaren Bewältigung des modernen Alltags notwendig sind. Dieses Projekt wird auch von der Regierung unterstützt und größtenteils finanziert.

Zunächst besuchten die beiden ersten Klassen Vronis Erlebnisbauernhof in Diendorf. Dort betraten die Kinder den Kuhstall mit verbunden Augen und erfuhren auf diese Weise den Bauernhof mit allen Sinnen. Die Kühe wurden mit einer speziell zusammengemischten und abgewogenen Kuh-Pizza gefüttert, auch die Kälbchen wurden versorgt, geputzt und gestreichelt. Jedes Schulkind stellte durch Schütteln von Sahne die eigene Butter für ein Schnittlauchbrot her. Eine Brotzeitdose gab es sogar als Geschenk noch dazu!

Dann ging es für die Erstklässler zum Lehrbienenstand nach Taubing. Mit kleinen Imkerhüten geschützt, trauten sich die Kinder direkt an die Bienenkästen heran. Mit Werner Paleczek suchten sie die markierte Königin und die etwas größeren Drohnen, die keinen Stachel besitzen. Natürlich gab es auch eine Kostprobe des süßen, leckeren Honigs.

Am Mittwoch fuhren die ersten Klassen nach Jochenstein ins „Haus am Strom“. Hier erforschten sie die Lebenswelt Wiese. Die Kinder  konnten dort u.a. die verschiedenen Farben und Formen der Pflanzenwelt bestaunen und vielerlei Krabbeltiere unter der Becherlupe beobachten.

Frau Wandl erwartete am Donnerstag die Erstklässler in der Schulküche. Zusammen mit ihren Schülerinnen und Schülern der Klasse — bereiteten die Kinder eine leckere, herzhafte Minipizza und saftige Obstspieße zu.

Zuletzt stand der Biohof Höfler in Glotzing auf dem Programm. Jakob Höfler führte die Kinder auf die Weide und zeigte ihnen den Stier und die glücklichen Kühe. Anschaulich erklärte er den Weg der Milch bis in den Supermarkt. Auch die Abfüllanlage des Molkereibetriebs wurde interessiert begutachtet und bestaunt.

An dieser Stelle möchten wir uns bedanken:

• bei Familie Kainz „Vronis Erlebnisbauernhof“
  • beim Imkereiverein Untergriesbach und dem Vorstand Werner Paleczek und Heidi Ebner
  • beim Haus am Strom und den Mitarbeitern
  • bei Andrea Wandl und ihren Schülerinnen und Schülern