Schüler besichtigen die Brauliebe Hauzenberg

Am 1. Juli 2024 hatten Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der Mittelschule Untergriesbach die Gelegenheit, eine interessante Betriebserkundung bei der Brauliebe Hauzenberg zu erleben. Unter fachkundiger Leitung von Braumeister Rudi Hirz erhielten die Jugendlichen Einblicke in die regionale Brautradition.

Die Brauereiführung begann mit einer anschaulichen Erklärung der verschiedenen Verfahrensschritte der Bierherstellung. Das kalkarme Grundwasser der Region, bedingt durch den Granitboden, verleiht den Bieren von Brauliebe Hauzenberg einen besonderen Geschmack. Neben der Bierproduktion zeigte Herr Hirz den Schülerinnen und Schülern auch die hauseigene Essigherstellung sowie die Destillation von Bränden. Verköstigt wurde abschließend natürlich allein die leckere, hausgemachte Steinofenpizza.

Die Mittelschule Untergriesbach bedankt sich herzlich bei Herrn Hirz für die äußerst interessante und lehrreiche Brauereiführung. Solche außerschulischen Aktivitäten fördern nicht nur das Verständnis für traditionelle Handwerkskunst, sondern ermöglichen den Schülern auch einen wertvollen Einblick in die Bedeutung regionaler Produkte und Traditionen.

Text/Fotos: Christina Pilsl