Spielesportfest der 5. und 6. Klassen

Am 9. Juli fand das Spielesportfest für die 5. und 6. Klassen statt.

Bei diesem Sportfest geht es nicht darum, den besten Einzelsportler zu ermitteln, sondern gemeinsam als Klasse möglichst viele Punkte zu erzielen. Organisiert wurde das Sportfest von den Sportbeauftragten Johannes Rührl und Johannes Wagner, unterstützt durch die Schülerinnen und Schüler der Klasse R8, die den Auf- und Abbau erledigten und an den Stationen als Betreuer halfen.

Konrektorin Anneliese Seibold-Lallinger begrüßte die Fünft- und Sechstklässler und wünschte viel Erfolg. Sie betonte, dass bei diesem Sportfest vor allem der Zusammenhalt und der Teamgeist wichtig seien und natürlich der Spaß im Vordergrund stehe.

Insgesamt mussten die Klassen 9 Wettbewerbe bestreiten. Den Anfang machte eine Biathlon-Staffel aus Laufen und Werfen, dann absolvierten die Kinder nacheinander folgende Stationen: Beim Ringewerfen sollten so viele Punkte wie möglich erreicht werden. Die Jungs machten Liegestütze, beim Seilspringen waren Taktgefühl und Ausdauer gefragt, und bei der Wasserstaffel kam es auf Gleichgewichtsgefühl und Schnelligkeit an. Beim Werfen und Fangen mussten alle Schüler Tennisbälle zu einem Mitschüler werfen, der diese dann mit einem Hütchen auffangen sollte. In der Wurfbude ging es wieder ums Zielen, möglichst viele Keulen mussten mit einem Ball getroffen werden. Den Abschluss bildeten dann das Tauziehen und ein Rundlauf mit verschiedenen Aufgaben rund um den Sportplatz der Schule. Vor allem beim Tauziehen kochten die Emotionen hoch, es wurde mit letztem Einsatz gekämpft und angefeuert.

Die Spannung stieg, als Herr Rührl dann bei der Siegerehrung die Plätze verkündeten. Den Sieg und den begehrten Wanderpokal holte sich in diesem Jahr die Klasse 6c vor der 6b und der 5b. Den 4. Platz teilten sich punktgleich die Klassen 5a und 6a.

Text/Fotos: Johannes Rührl