TEAM TAGE IN LACKENHÄUSER

Tag 1

Die Klassen 5a und 5b verbrachten vom 13. bis 15. Mai ereignisreiche Team-Tage in Lackenhäuser, die den Zusammenhalt stärkten und viele unvergessliche Momente boten. Am ersten Tag kamen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften an und bezogen nach einer kurzen Begrüßung ihre Zimmer. Die Aufregung war groß, und die Kinder machten sich sofort daran, ihre Sachen auszupacken und sich in ihren neuen Quartieren einzurichten.

Im Anschluss versammelten sich alle im Gemeinschaftsraum, um gemeinsam Regeln für das Zusammenleben während der Team-Tage aufzustellen. Dieser Programmpunkt half, eine angenehme und respektvolle Atmosphäre zu schaffen und gab den Kindern das Gefühl, aktiv an der Gestaltung ihres Aufenthalts mitzuwirken. Nach dem Mittagessen stand eine Wanderung auf dem Programm. Die Kinder erkundeten die wunderschöne Natur rund um Lackenhäuser, vergnügten sich auf dem Waldspielplatz und gestalteten mit ihren Zimmerkolleginnen und -kollegen ein eigenes Waldkunstwerk. Die frische Luft und die Bewegung taten allen gut, und die Gruppe hatte viel Spaß dabei, die Umgebung zu entdecken und sich untereinander besser kennenzulernen. Der Abend stand ganz im Zeichen von „Lackenhäuser sucht den Superstar“. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ihre Talente in verschiedenen Bereichen, wie Tanz, Fußball und Comedy.

Tag 2

In den nächsten Tag starteten die Klassen schon sehr früh, um sich für die bevorstehenden Aktivitäten zu stärken. Nach dem Frühstück besuchten die Klassen die Volksmusikakademie in Freyung. Dort erhielten sie spannende Einblicke in traditionelle Volksmusik, Volkstänze und bestaunten den Aufbau von verschiedenen Instrumenten. Dieser Programmpunkt war besonders lehrreich und inspirierend und brachte den Kindern die kulturellen Wurzeln der Region näher. Am Nachmittag wurde die Gruppe erneut aktiv. Eine weitere Wanderung, diesmal kombiniert mit spannenden Team-Aufgaben unter der Leitung von Herrn Neukirchinger, stand auf dem Programm. Die Kinder mussten in Gruppen verschiedene Herausforderungen meistern, was das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter stärkte und für viel Spaß sorgte. Den krönenden Abschluss der Team-Tage bildete eine stimmungsvolle Abendwanderung.

Die Team-Tage in Lackenhäuser waren ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler hatten nicht nur viel Spaß, sondern lernten auch, wie wichtig Zusammenarbeit und Gemeinschaft sind. Diese Erlebnisse werden ihnen sicherlich lange in Erinnerung bleiben.

Text/Fotos: Alina Herzig