Wandertag zum Graphitwerk Kropfmühle

Am Donnerstag, den 19. September, machten sich die Klassen 9R, M10a und M10b gemeinsam mit den Lehrkräften Hans-Jörg Raml, Johannes Rührl und Alina Herzig auf den Weg zum Graphitwerk Kropfmühle. Nach einer rund zweistündigen Wanderung erreichte die Gruppe das Werk, wo sie von einem der Werksführer mit einem kräftigen „Glück auf“ – dem traditionellen Gruß der Bergleute – empfangen wurde.

Zu Beginn wurden die Schülerinnen und Schüler in zwei Gruppen aufgeteilt. Abwechselnd sahen sie einen kurzen Filmvortrag, der ihnen die Geschichte und Bedeutung des Graphitabbaus in der Region näherbrachte. Anschließend wurden sie mit Helm und Kittel ausgestattet und von einem Bergwerksführer über 220 Stufen in 45 Meter unter Tage begleitet. Bei konstanten Temperaturen zwischen 10 und 12 °C erfuhren die Schülerinnen und Schüler alles über die Entstehung und Gewinnung des Graphits sowie dessen vielseitige Einsatzmöglichkeiten – von der Bleistiftherstellung bis hin zu modernen Hochtechnologieanwendungen. Ein besonderes Highlight war das „Glück zum Mitnehmen“, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler symbolisch etwas Graphit auf die Nasenspitze streichen durften.

Der Tag bot eine gelungene Mischung aus Bewegung, Naturerlebnis und spannenden Einblicken in die Welt des Graphitabbaus.

Text/Fotos: Alina Herzig