6. Klässler machen einen Ausflug ins Mittelalter

Mittelalterlicher Pfeil

Die Freie Ritterschaft zu Passau Batavis Gladii e. V. gestaltete im Rahmen des GPG-Unterrichts einen spannenden Nachmittag zum Mittelalter.

Eindrucksvoll wurden verschiedene mittelalterliche Waffen in einem Schaukampf dargestellt und alle Schüler durften die verschiedenen Ausrüstungsgegenstände aus nächster Nähe begutachten und auch ausprobieren.

Kopfteil eines Harnisches (Ritterrüstung)

Allerhand erfuhren die Sechstklässler über die Bedeutung der mittelalterlichen Kleidung von Rittern, Knechten, Pagen und Edeldamen. Die Schülerinnen und Schüler erkannten, wie schwer ein Kettenhemd eines Ritters war und erlebten auch, wie lange es für einen Ritter dauert, angezogen zu werden.

Anprobieren eines Kettenhemds

Mit vielen Fragen und regem Interesse bedankten sich die Schüler bei Vorstand Ritter Jochen von Söldenau und seinem Team für den kurzweiligen Nachmittag.

Text und Bilder: Alexandra Hoffmann