67 Absolventen an der GMS Untergriesbach verabschiedet

„KI“- so lautete das Motto der diesjährigen Entlassfeier an der GMS Untergriesbach.

Das Thema Künstliche Intelligenz ist momentan in aller Munde- so wählten auch die Abschlussklassen R9 und M10a und M10b als Motto ihrer Zeugnisfeier das Buchstabenkürzel „KI“. In der humorvollen Schülerrede gingen Johanna Miedl und Alex Wasner (beide R9) sowie Angelina Schauberger, Rudolf Toth (beide M10a)  und Tobias Bichlmeier (M10b) auf verschiedene Interpretationen zu den beiden Buchstaben ein und gaben damit einen Rückblick auf ihr Schulleben: im Unterricht stand „KI“ für die „konkreten Inhalte“ , in der Faschingsmottowoche von „komme inkognito“ bis zu „komplett indisponiert“, beim Tanzkurs wurde aus „KI“ einfach ein „K.O.“ und bei verschiedenen Wanderungen wurde die „KI“ umgekehrt in  „IK – eine irrsinnige Kondition“. Weitere Assoziationen zu „KI“ beleuchteten diverse Situationen im Schulleben, beispielsweise „KI – komplett irritiert“ vor der Berufsorientierung , „kein Interesse“ an manchen Inhalten, „kostenintensiv“ sowohl für die Gemeinde als auch für die Eltern, „kleine Irrtümer“ und die Vermeidung eines „kompletten Inferno“ in der heißen Phase der Prüfungsvorbereitung und schließlich die erfolgreich absolvierten Abschlussprüfungen als „kolossales i-Tüpfelchen“ am Ende der Schullaufbahn.

Schulleiter Bernd Reischl griff das Thema ebenfalls auf und wünschte seinen Abschlussschülern für die Zukunft alles Gute.

Konrektorin Annelies Seibold-Lallinger und Bürgermeister Hermann Duschl schlossen sich den guten Wünschen an. Die Schüler werden mit der Herausforderung entlassen, kritisch und verantwortungsbewusst mit der „KI“ umzugehen, seien aber von Schule und Elternhaus bestens auf die bevorstehende Zeit vorbereitet.

Gemeindereferentin Yvonne Gibis verabschiedete die Neunt- und Zehntklässler mit einer Reflexion über Wegweiser im Leben und Segenswünschen für ihre Zukunft.

Die heißersehnten Zeugnisse wurden schließlich feierlich überreicht von Rektor Bernd Reischl und den jeweiligen Klassenleitern Johannes Rührl (R9), Hans-Jörg Raml (M10a) und Claudia Lang (M10b). Zu einem Ausschnitt ihrer Lieblingsmusik und einem Kurzporträt per Powerpoint traten die Entlassschülerinnen und -schüler einzeln auf die Bühne und nahmen sowohl ihr Zeugnis als auch die Glückwünsche und eine kleine Anerkennung ihrer jeweiligen Bürgermeister Hermann Duschl (Untergriesbach), Ludwig Prügl (Obernzell) und dem Stellvertreter Johann Fenzl (Wegscheid) entgegen.

Als Jahrgangsbeste wurden aus der R9 Maximilian Reitberger (1,7), Thomas Kapfer (2,0), sowie Julian Fenzl, Elena Wimmer und Johanna Miedl (je 2,1) geehrt. In den 10. Klassen zählten Lea Lang (1,2) sowie Milena Königseder und Lea Schiffler (je 1,7) zu den Besten. Rektor Bernd Reischl und Elternbeiratsvorsitzende Sigrid Hartl gratulierten und honorierten die hervorragenden Leistungen.

Emotionale Höhepunkte der Entlassfeier waren jeweils die animierten Fotorückblicke der Abschlussklassen. Die Kombination von Schnappschüssen unterlegt mit Musik gewährte den Zuschauern einen Einblick in das vielfältige Schulleben und nahm alle mit auf eine Erinnerungsreise durch die letzten Schuljahre.

Musikalische Einlagen von Baljinnyamdash Sainbayar und Katharina Kinateder (beide M10a) am Klavier, vom Chor der Klasse R9 und einer kleinen Gruppe von Zehntklässlerinnen um Johanna Mößmer, Anna Ascher und Claudia Lang umrahmten die Veranstaltung. Eine flotte Tanzeinlage der Abschlussschüler nach einer Choreographie von Anna Ascher setzte den gelungenen Schlusspunkt unter die „KI- kurzweilige, interessante“ Abschlussfeier voller „KI-kreativer Ideen“.

Text/Fotos: Birgit Vogel