7. Klässler der AG Schulgarten reinigen Nistkästen

Am Langzeitprojekt „Pflege und Erneuerung der Nistkästen auf dem Schulgelände“ beteiligen sich auch heuer Schüler der Klasse R 7.

Dazu gehört die Reinigung der Nistkästen von altem Nistmaterial, damit die Singvögel, sprich Höhlenbrüter wieder optimale Nistmöglichkeiten vorfinden. Die Reinigung erfolgt alljährlich im Frühjahr, da in den Nistkästen auch zahlreiche Insektenarten wie z.B. Käfer oder Spinnen überwintern können. Interessant ist auch der Bau der Nester, die einen Rückschluss auf die Vogelart zulassen. Neben Moos, Gräser und kleinen Ästchen wurden manche der Nester auch mit Federn und farbigen Dekofasern aus Gärten kunstvoll ausgepolstert.

Insgesamt wurden rund 15 Nistkästen in luftiger Höhe gereinigt und zum Teil repariert, was sichtlich viel Spaß machte und handwerkliches Geschick in Teamarbeit verlangte.  Somit ein, wenn auch kleiner Beitrag zum Natur- und Vogelschutz.

Das Reinigungsteam mit v.r. Marcel Thaler, Xaver Falkner, Tom Sommer, Luca Knon, Michael Hartl und oben auf der Leiter Johannes Koblbauer.

Text/Foto: Werner Paleczek