7. Klassen auf Berufsorientierung

Werkstattwoche im beruflichen Fortbildungszentrum bfz in Passau vom 09. – 13.03.2020

Den richtigen Beruf zu finden und dies mit praktischen Übungen herauszufinden,  ist das Ziel der Berufsorientierung in den Klassen R 7, M 7a und M 7b. Neben einer zweitägigen Potentialanalyse, bei der u.a. logisches  Denken, Leistungsfähigkeit und Durchhaltevermögen getestet werden, geht es in den beiden Werkstattwochen mehr um die Praxis in einzelnen Berufsfeldern. Hier waren die Bereiche Arbeiten mit Holz, Verkauf, Friseur, Wirtschaft und Verwaltung, Kinderpflege, Lager, IT und Medien sowie Altenpflege zum Testen. Durch Beobachtungen der Kursleiter werden nach Abschluss der Werkstattwochen den Schülern Empfehlungen zu den verschiedenen Berufsfeldern gegeben. Die 2. Werkstattwoche findet dann im Mai statt.

Konzentration beim Lockenwickeln
Beim Friseur stand nicht nur die Haargestaltung, sondern auch die Kosmetik auf dem Programm.
Viel Spaß machte auch das Bauen von Nistkästen.

Text/Fotos: Werner Paleczek und Wolfgang Lahner