Abschlussfahrt der 9. Klasse nach Berlin

Kurz vor der heißen Phase der Qualiprüfungen machten sich die drei neunten Klassen am 2. Juni auf in die Hauptstadt Berlin.

Begleitet von Frau Plail, Frau Lallinger, Frau Jellbauer, Herrn Wallner und Herrn Rührl starteten wir um halb 6 Uhr unsere große Reise. Die erste Station war das einst geteilte Dorf Mödlareuth an der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze.

Weiter ging es dann nach Berlin ins ehemalige Stasi Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen. Hier erfuhren wir, wie die Stasi das Leben der Menschen in der ehemaligen DDR überwachte und wie sie Häftlinge schikanierte und quälte. Ehemalige Häftlinge gaben als Zeitzeugen einen beeindruckenden Einblick in den Alltag des Gefängnisses.

Anschließend ging es ins Comforthotel Lichtenberg, wo wir untergebracht waren. Am Montag erkundeten wir Berlin bei einer Stadtrundfahrt auf der Spree.

Nachmittags hatten wir noch Gelegenheit, den Fernsehturm zu besichtigen und den grandiosen Ausblick über Berlin zu genießen. Außerdem bummelten wir rund um den Alexanderplatz und erkundeten die Shoppingmall Alexa.

Unser dritter Tag war prall gefüllt. Wir besuchten das Sea Life und konnten faszinierende Blicke in die Unterwasserwelt werfen. In Madame Tussaud’s Wachsfigurenkabinett trafen wir die berühmtesten Persönlichkeiten der Welt und machten Fotos mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, Leo Messi, Christiano Ronaldo oder Manuel Neuer.

Im Berlin Dungeon packten uns dann abwechselnd der Schrecken, ein Lachanfall und das pure Grauen. Wir erlebten Massenmörder, Pestärzte und eine mittelalterliche Folterkammer.

Am Mittwoch besuchten wir ein original erhaltenes Stück der Berliner Mauer, machten Einkäufe und waren eingeladen beim Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Hier erfuhren wir viel Interessantes aus der Arbeit eines Ministeriums. Auch Minister Scheuer schaute kurz vorbei und beantwortete bereitwillig unsere Fragen.

Der Höhepunkt unserer Reise kam dann am Abend, als wir das Brandenburger Tor besuchten und auf die Kuppel des Reichstages stiegen. Hier machten wir zahllose Erinnerungsfotos und genossen den Blick über das nächtliche Berlin. Den Abschluss bildete ein Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales. Wir erfuhren viel über die Abläufe im Bundestag und über die Arbeit der Abgeordneten.

Am Donnerstag ging es dann nach dem Frühstück wieder nach Hause. Wir haben viel erlebt, viel gelacht und tolle Erinnerungen an unsere Hauptstadt mit nach Hause genommen.

Text/Fotos: Johannes Rührl