Adventsaktion an der Mittelschule

„Alle Jahre wieder …“

Schon seit Jahren ist es Tradition an der Grund- und Mittelschule Am Hohen Markt Untergriesbach, dass Schüler und Schülerinnen der 9M-Klassen gemeinsam mit ihren Lehrern Hans-Jörg Raml und Claudia Lang Adventskränze binden. Das bringt nicht nur vorweihnachtliche Stimmung, sondern vermittelt auch traditionelle Werte. Heuer konnten zum ersten Mal nicht nur die einzelnen Klassen und das Schulpersonal Kränze bestellen, sondern die ganze Schulfamilie.

Rund 50 Kränze – teils geschmückt, teils ungeschmückt – wurden so geordert. Unterstützung bekamen die Jugendlichen von der gelernten Floristin Sonja Lang. An zwei Projekttagen wurden die Kränze gebunden. Mit wertvollen Tipps und gekonnten Handgriffen leitete die Floristin die Jugendlichen an. Dabei lernten die Schüler und Schülerinnen, dass es nicht immer der herkömmliche Tannenkranz sein muss. Auch viele andere Zweige von Heidelbeersträuchern, Buchsbaum, Thujen oder Ilex können einen Adventskranz außergewöhnlich machen. Anschließend wurden die Kränze mit viel Liebe und Kreativität mit selbst gesammelten Naturmaterialien, Kugeln und Kerzen geschmückt.

Am Elternsprechtag konnten die bestellten Kränze im Elterncafé abgeholt werden. Dabei verwöhnten die Schüler und Schülerinnen die Besucher mit Kaffee, Punsch, selbstgebackenen Torten und Plätzchen. Diese hatten die Schüler und Schülerinnen der Gruppe Ernährung und Soziales zusammen mit ihrer Fachlehrerin Andrea Wandl ebenfalls an den Projekttagen mit viel Engagement vorbereitet, gebacken, liebevoll verziert und verpackt. Am Elternsprechtag konnten dann Eltern, Schüler und Lehrer die Ergebnisse bestaunen und Kostproben der leckeren Plätzchen erwerben. Außerdem konnten auch größere Mengen der Plätzchen bestellt werden, was bei den Eltern großen Anklang fand.

Text/Fotos: Claudia Lang