Auf den Spuren der Geschichte

Unser Thema im Heimat- und Sachunterricht ist die Geschichte unserer Gemeinde Untergriesbach.

Angefangen bei den jungsteinzeitlichen Siedlungen bis hin zur Gründung der Großgemeinde Untergriesbach: Die Schüler der vierten Klassen waren sehr interessiert an der Vergangenheit ihres Heimatortes und brachten viele Sachbücher zum Thema mit. Dass es in der langen Geschichte des Ortes nicht nur einfache Jahre gab, daran erinnern uns einige Denkmäler: Die Pestsäule oberhalb der Roll, das Kriegerdenkmal und der Pranger. Vom steinernen Pranger, der im Jahr 1590 für „freche Buben und streitsüchtige Frauen“ und andere Übeltäter errichtet wurde, wussten die Kinder besonders viel zu berichten. Zum Glück ist diese Zeit des Prangers längst vorbei! Aber in der Klasse 4a sind sowieso nur brave Kinder und Lehrerinnen!

Text/Fotos: Barbara Url