Auf Gemeinderundfahrt mit dem Bürgermeister

Im Rahmen des GPG-Unterrichts machten die sechsten Klassen der Mittelschule Untergriesbach eine spannende Entdeckungsreise durch die Gemeinde Untergriesbach.

Unter der Führung von Bürgermeister Hermann Duschl erkundeten die Schülerinnen und Schüler die vielfältigen Facetten ihrer Heimatgemeinde.

Die Gemeinderundfahrt begann mit einem Abstecher in Jochenstein, dem niedrigsten Punkt der Gemeinde. Über die Donauleite ging es anschließend zur Kläranlage Gottsdorf, in der die Schülerinnen und Schüler erfuhren, wie Abwasser gereinigt wird. In Riedl zeigte Herr Duschl das betroffene Gebiet des diskutierten Pumpspeicherkraftwerks und erklärte dessen Funktionsweise. Weitere interessante  Ausflugsziele waren die Wasserversorgung in Gottsdorf und ein Besuch des Bauhofs, welche wie die Kläranlage für die Gemeinde unerlässliche Dienste leisten. Ein wahrlicher Höhepunkt der Rundfahrt war die malerische Aussicht vom Kühberg, dem höchsten Punkt der Gemeinde. Nach einem lehrreichen Vormittag kehrten die Klassen 6a und 6b wieder zurück an die Schule.

Text/Fotos: Christina Pilsl