Berufsorientierung der 7. Klassen im bfz Passau

„G‘scheid praktisch“ wurde es für die 7. Klassen gemäß dem Schulmotto. „Was soll ich werden und welcher Beruf passt zu mir?“ – diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler, deren Schulzeit in den nächsten Jahren zu Ende geht.

Um eine Antwort auf diese wichtige Frage zu finden, durften sie deshalb im bfz Passau in verschiedene Berufe hineinschnuppern. Im Vorfeld wurden durch die Potentialanalyse an der Schule schon Interessen und Begabungen der Jugendlichen herausgefunden. Kosmetik und Körperpflege, Kinderpflege, Pflege, Wirtschaft und Verwaltung, Elektro, Verkauf sowie Kfz/Metall standen dann in der ersten Werkstattwoche zur Auswahl.

Um Mädchen für typische Jungenberufe zu begeistern und umgekehrt auch Jungen einen vermeintlich typischen Frauenberuf näher zu bringen, wurde darauf Wert gelegt, dass jeder alle Berufsfelder kennen lernen konnte. So durften die Mädchen und Jungen unter anderem frisieren, Haare schneiden, Informationen zur Kinderpflege sammeln und an Puppen anwenden, Verkaufsgespräche simulieren, Bürotätigkeiten erledigen, Untersuchungen im Bereich Pflege durchführen oder handwerklich tätig werden. Weitere Berufsfelder gibt es dann im Juni zum Kennenlernen.

Hinsichtlich der Berufswahl konnten sicherlich alle Schülerinnen und Schüler interessante Informationen und Erfahrungen mit nach Hause nehmen.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker