Besuch des Umweltparcours – Grundschule

Am Freitag, den 8. April luden der Frauenbund und das Gymnasium Untergriesbach ein zum „Umweltparcours“ in den Pfarrgarten.

Im Rahmen eines Projekts hatten einige Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums verschiedene Stationen zum Thema „Umwelt und Nachhaltigkeit“ vorbereitet.

Die Kinder konnten sich beispielsweise über den Aufbau eines Insektenhotels informieren, selbst Sonnenblumen- oder Kressesamen setzen oder verschiedene Experimente zum Thema Natur und Biologie ausprobieren. Interessant war außerdem eine am Boden angebrachte Zeitleiste, die Verfallsdaten von Kunststoffprodukten ausführlich darstellte.

Auch die Klasse 2a der Grundschule beteiligte sich an der Vorbereitung. Mit ihrer Heimat- und Sachunterricht Lehrkraft Lisa Kasberger wurden eine Woche lang fleißig verschiedene Abfallprodukte gesammelt. Beim Umweltparcours baute die Klasse eine Basteltheke auf, wo man aus alten Jeans, Stoffresten oder leeren Milchtüten praktische Dinge wie einen Stiftehalter, ein Bienenwachstuch oder ein Vogelfutterhaus herstellen konnte.

Die Kinder des Kindergartens und der Grund-und Mittelschule waren mit Freude und Eifer dabei und konnten am Ende viele neugestaltete und recycelte Werke mit nach Hause nehmen.

Vielen Dank an alle Eltern, die so fleißig Materialien zur Verfügung stellten,- sowie an alle, die sich hier bei der Vorbereitung beteiligten! Es war ein sehr interessantes und schönes Erlebnis für die Kinder!

Text/Fotos: Karolina Kainberger