Besuch des Waldkindergartens und des Gottsdorfer Kindergartens

Die Klasse 1a durfte am 8.11. den Waldkindergarten besuchen.

Dort feierten die Kindergarten- und Schulkinder gemeinsam ein kleines Martinsfest. Jedes Schulkind nahm dazu eine Laterne von zuhause mit. Im Tipi wurden dann Martins- und Herbstlieder gesungen und dazu musiziert. Ein Highlight waren die leckeren Martinsgänse, die Sophia Lorenz und ihre Mama für alle Kinder gebacken haben. Zum Schluss mussten die großen Schulkinder die Kindergartenkinder beim „Adlernestbau“ noch unterstützen. Viele Zweige und Äste schleppten die Schüler heran, sodass ein stattlicher Bau entstand.

Die Eulenkinder der Klasse 1b besuchten zeitgleich den Kindergarten in Gottsdorf. Dort durften sie an der täglichen Morgenfeier teilnehmen. Es wurden Lieder gesungen und die Geschichte vom Heiligen Martin erzählt. Anschließend durften die Schüler in kleinen Gruppen aus verschiedenen Angeboten frei wählen: im Turnraum toben, in der Leseecke stöbern, Puzzle bauen, Laterne basteln oder im Garten spielen.

Alle Beteiligten waren sich einig, dass es ein wunderbarer Vormittag war und so ein Treffen unbedingt wiederholt werden muss.

Text/Fotos: Dagmar Wagenpfeil und Heidi Kasberger