Besuch in der Bayerischen Staatskanzlei

Begonnen hat es mit einem Brief an Ministerpräsident Dr. Markus Söder.

Die Schüler der Klasse R8 der Mittelschule Untergriesbach schrieben nach der Landtagswahl in Bayern im Herbst 2023 einen Brief an den Bayerischen Ministerpräsidenten, gratulierten ihm zur Wiederwahl und baten um ein Autogrammfoto. Anfang Dezember kam dann ein Anruf aus der Staatskanzlei. Der Ministerpräsident lud die Schüler der R8 nach München zu einem Besuch in die Bayerische Staatskanzlei ein.

Am 1. Februar durften die 21 Schüler dann, begleitet von Klassenlehrer Johannes Rührl und Lehrerin Elke Krinninger, nach München fahren. Leider hatte der Ministerpräsident einen Termin außerhalb, so dass ein Treffen mit den Schülern leider nicht zustande kam. Dafür nahm sich aber der Leiter der Staatskanzlei, Staatsminister Dr. Florian Herrmann, 45 Minuten Zeit, um mit den Untergriesbacher Schülern zu diskutieren. Geduldig beantwortete er alle Fragen, die die Jugendlichen stellten. Die Schüler stellten zahlreiche Fragen, etwa nach Herrmanns Meinung zu den Protesten der Landwirte, zur Zukunft der Landwirtschaft im Bayerischen Wald oder zur notwendigen Verbesserung der Infrastruktur im ländlichen Raum. Er lobte die Schüler für die interessanten Fragen und betonte, dass der Besuch der Untergriesbacher ein sehr schöner und interessanter Termin war.

Dr. Herrmann nahm sich noch Zeit für ein Gruppenfoto mit der R8 aus Untergriesbach. Anschließend führte ein Mitarbeiter der Staatskanzlei die Schüler durch die Staatskanzlei. Er berichtete von der wechselvollen Geschichte des Gebäudes und brachte die Schüler, vorbei am Büro von Ministerpräsident Markus Söder, zum Kabinettssaal. Hier durften die Schüler auf den Stühlen der Minister Platz nehmen und der Mitarbeiter erklärte den Ablauf einer Kabinettssitzung. Zwei Schüler saßen sogar im Sessel von Ministerpräsident Söder.

Ein weiterer Programmpunkt war ein Gespräch mit einem Referenten der Öffentlichkeitsarbeit in der Staatskanzlei. Die Schüler erfuhren, welche Inhalte auf den Seiten der Staatskanzlei veröffentlicht werden. Außerdem durften sie zum Gruppenfoto mit dem Minister eigene Textvorschläge und Hashtags für den Instagram-Post der Staatskanzlei erstellen. Schon bei der Heimfahrt konnten die Untergriesbacher ihr Bild mit Staatsminister Herrmann auf Instagram bewundern.

Zum Abschluss des ereignisreichen Tages bummelten die Mädchen und Jungen aus Untergriesbach noch durch die Münchner Fußgängerzone und fuhren dann mit vielen spannenden Eindrücken wieder zurück nach Hause.

Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann: Besuch einer Schulklasse aufgenommen am 01.02.2024 in Muenchen. Foto: Joerg Koch/ Bayerische Staatskanzlei Fotograf: Joerg Koch joerg@joergkochfoto.de; +49-175-1815173;

Text: Johannes Rührl

Fotos: falls nicht gesondert angegeben: Johannes Rührl, Elke Krinninger