Besuch in der Wissenswerkstatt

Die Klassen 5a und 5b besuchten im Juni die Wissenswerkstatt in Passau.

Aufgeteilt auf drei Gruppen konnten die Kinder selbst tätig werden und verschiedene Vorgänge, die sie bereits im Unterricht kennengelernt haben, praktisch umsetzen.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, warum ein Schiff schwimmt und welche Mittel es nutzt, um vorwärts zu kommen. Im Anschluss daran machten sich die Schüler und Schülerinnen selber ans Werk und bauten ihr eigenes kleines „Knatterboot“, das einen Jetantrieb zur Fortbewegung nutzt. Nach dieser Arbeit wurde die Fahrttauglichkeit der Boote natürlich im Testpool überprüft.

Eine weitere Gruppe beschäftigte sich mit dem Thema Robotik. Dabei lernten die Kinder, wie ein Roboter funktioniert und wie diese eingesetzt werden. Nach dieser Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst tätig werden und einen Roboter zusammenbauen. Danach wurde auch dieser auf die Tauglichkeit überprüft, wobei sie ihren eigenen Roboter programmierten und dieser daraufhin einfache Befehle ausführte.

So endete ein gewinnbringender Vormittag, der allen Beteiligten viel Freude und Spaß bereitet hat.

Text/Fotos: Laura Oberhansl