Betriebserkundung in der Brauerei

„Jeder weiß wie man Bier trinkt und was passiert, wenn es zu viel war. Wie es entsteht wissen nur wenige.“

Im Rahmen des Natur und Technik-Unterrichts besuchten die Klassen M-9a und M-9b am Mittwoch, 21. September 2022 die Apostelbrauerei in Hauzenberg.

Der Inhaber Rudi Hirz (von dem auch oben genanntes Zitat stammt) gab den Schülerinnen und Schülern von Frau Pauli und Herrn Geier Einblicke sowohl in die Kunst des Bierbrauens als auch in die Herstellung von Bieressig und Whiskey.

Für den NuT-Unterricht konnten viele Info-Details mitgenommen werden, beispielsweise was die Alkoholdestillation und die Tücken der Chemie, die dahinter stecken, betrifft.

Nach einem gemeinsamen leckeren Pizzaessen in der dazugehörenden „Brauliebe“ ging es wieder zurück nach Untergriesbach.

Text/Fotos: Robert Geier