Betriebserkundung Kringell

Wir, die Klasse M7b waren am Dienstag, den 15.11.22 zwischen  8:45 Uhr und 11:30 Uhr bei einer Betriebserkundung in Kringell, welcher ein staatlich geförderter Betrieb ist. Anlass dafür war der Auftrag in Wirtschaft und Beruf, Informationen im Bereich „Urproduktion“ aus der Praxis zu entnehmen. Nach der Ankunft wurden wir von unserem Erkundungsleiter Herrn Czinn begrüßt und klärten sämtliche Fragen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Beruf. Während der Führung klärte er uns über Gegebenheiten des Betriebes auf, insbe-sondere der Verteilung der Betriebsflächen sowie dem Viehbestand. Als erstes zeigte er uns die Ochsenhaltung. Besonders erstaunt waren wir über die Anschaffungskosten eines hochmodernen Traktors incl. Güllewagen der modernsten Art von ca. 450 Millionen Euro. Anschließend zeigte er uns die Apfelpresse, die diesen Sommer ca. 68ooo Liter Apfelsaft erzeugt hat. Dann durften wir den Offenstall für Rinder besichtigen, in dem altersmäßig vom „Kindergarten“ bis zum „Abschlussschüler“ differenziert wird. Lustig und herausfordernd zugleich war das Halten der „süßen“ kleinen Ferkel. Überraschend war zum einen, dass eine Kuh ca. 250 Liter Wasser an einem heißen

Sommertag trinken kann sowie die älteste Kuh 13 mal Nachwuchs bekommen hat. Uns hat der Aufenthalt in Kringell wirklich sehr gefallen.

Text: Klasse M7b

GMS Admin

Der Schreiber