Bewerbungstraining mit „echten“ Chefs

Die Klassen M9a und M9b an der Mittelschule Untergriesbach konnten in Realsituation trainieren, was bei Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen zu beachten ist.

Der Klassenleiter der M9a, Stefan Wallner (r.), hatte den Besuch von Vertretern zweier regionaler Betriebe organisiert: Autohaus Amsl und Optik + Hörakustik Knon in Hauzenberg. Im Zentrum standen demnach die Berufe Kfz-Mechatroniker und Automobilkaufmann/-frau sowie Hörakustiker und Augenoptiker. Im Vorfeld hatten die Lehrkräfte Stefan Wallner und Ruth Plail die Schüler beauftragt, Informationen zu den beiden Firmen und den Berufen zu recherchieren. Dann informierten Geschäftsinhaber Thomas Amsl mit seiner Untergriesbacher Zweigstellenleiterin Andrea Resch als auch Johannes Knon (2.v.r.) die jungen Zuhörer am Besuchsvormittag über ihre Unternehmen.

Danach wählten sich die Schülerinnen und Schüler je einen Beruf aus und absolvierten dann unter Realbedingungen ein Vorstellungseinzelgespräch mit den jeweiligen Chefs. Die Nervosität und Anspannung war bei den Schülerinnen und Schülern deutlich zu spüren. Die Geschäftsführer machten zudem deutlich: „Es kommt uns nicht so sehr auf das Zeugnis an. Im Vorstellungsgespräch sind vielmehr ehrliche Antworten und Authentizität gefragt.“ So sei es ein absolutes Muss, sich auf ein Gespräch sehr gut vorzubereiten, zu wissen, was genau das Unternehmen macht und wie die Ansprechpartner heißen. Auch mit Fragen wie „Warum sollten wir uns gerade für Sie entscheiden?“ oder „Warum wollen Sie bei uns eine Ausbildung machen?“ sollten die Bewerber rechnen.

Bericht/Foto: Pree