Bezaubernde, bunte Weihnachtsfeier der Grundschule

Am 14.12.23 war es wieder so weit.

Am Abend kamen alle Grundschulkinder und deren Eltern im Mehrzweckraum der Mittelschule zusammen, um Weihnachten zu feiern.

Gemeinsam sangen alle Kinder „Kling Glöckchen, klingelingeling“ bevor die einzelnen Auftritte der Klassen begannen. Nach einer kurzen Ansprache von unserem Schulleiter Herrn Reischl, ging der tolle Abend los.

Es führten uns Valentina Hadrian und Anton Kainz durch das abwechslungsreiche Programm. Respekt an diese beiden für ihre tollen Ansagen!

Die Kinder der 1a berichteten voller Freude wie es ist, wenn „Der Adventskalender“ schon im November so lecker schmeckt, dass im Dezember bereits alle Türchen leer sind.

Im Anschluss „knackten“ die 3b mit „Mick Mack Knack“ ein musikalisches Schauspiel. Mit verschiedensten Nüssen wurde ein Rhythmuslied vorgestellt.

Die Klasse 2b war gleich danach auf der Suche. „Der Weihnachtsmann ohne Mütze“ das geht doch gar nicht, da muss eine andere her. Alle Versuche von Polizeihut über Hexenhut scheiterten, bis zum Schluss die Weihnachtsmütze doch noch auftauchte.

Nach dieser Aufregung erklang ein besinnlicher Auftritt mit musikalischer Unterstützung durch die Lehrkraft der Klasse 4b. Sie sangen gemeinsam „This little light of mine“.

Zur Halbzeit der Weihnachtsfeier trat die Bläsergruppe auf die Bühne und spielte „Jingle bells“ und „Stille Stille, kein Geräusch gemacht“. Ein großer Applaus folgte für die fleißigen Bläser.

Aufgeregt kamen die Kinder der 1a auf die Bühne und zeigen uns „So tanzt der Weihnachtsmann“. Alle tanzten mit einer roten Weihnachtsmütze und strahlenden Gesichtern.

Etwas anspruchsvoller, jedoch mit vielen Gegenständen untermalt, stellte uns die Klasse 3a das Gedicht „Christmas ist im Eimer“ vor.

Das folgende Lied kannte jeder, „Feliz Navidad“! Mit Schwung und Elan tanzte die Klasse 2a zu Feliz Navidad, alle Zuschauer summten und wippten freudig mit.

Zum krönenden Abschluss führte die Klasse 4a ihr selbstgeschriebenes Stück „Licht kann man verschenken“ auf. Mucksmäuschenstill verfolgten alle im Saal das Schauspiel und im Herzen wurde allen bewusst, Weihnachten ist schon ganz nah!

Gemeinsam verabschiedeten sich alle Kinder auf der Bühne mit dem Lied „Fröhliche Weihnacht überall“. Es war ein sehr gelungener Abend, bei dem der Elternbeirat sich um das leibliche Wohl aller sorgte.

Es gab Punsch und Glühwein, dazu eine Halbemeterwurst. Auch viele andere Wünsche wurden erfüllt. Alle Einnahmen kommen natürlich den Kindern der Grundschule wieder zugute.

Wir freuen uns jetzt schon wieder auf das kommende Weihnachtsfest und wünschen allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Text: Barbara Url
Fotos: Lehrerinnen und Lehrer