Buchhandlung Rupprecht in Passau

Im Zuge der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ besuchten die drei 6. Klassen der Mittelschule Untergriesbach mit ihren Klassenlehrerinnen Ilse Schauberger-Kristl, Christine Stöbich und Birgit Vogel die Buchhandlung Rupprecht in Passau.

Fachkundig erläuterte die Filialleiterin Tamara Schubert den Unterschied zwischen einer Bücherei und einer Buchhandlung. Nach einer Orientierungsrunde im Buchladen brachte sie uns die verschiedenen Abteilungen eines Buchladens näher, berichtete von Buchrekorden wie z.B. dem kleinsten bzw. dem größten Buch der Welt, dem All-Time-Bestseller Bibel und vielem mehr. Am Beispiel eines Harry-Potter Titels zeigte die Buchhändlerin den Unterschied zwischen einer illustrierten Schmuckausgabe, einem einfachen gebundenen Exemplar und einem Paperback auf. Anhand von Bildrätselkarten errieten die Kinder mit viel Spaß berühmte Buchtitel. Frau Schubert stellte uns außerdem ein Jugendbuch aus der Fantasy-Reihe „Nevermoor“ vor. Das schönste war am Ende, im Buchladen auf eigene Faust ein bisschen herumzuschmökern und schließlich das Aktionsbuch in Empfang zu nehmen. Nach dem informativen Besuch machten sich die Schülerinnen und Schüler auf den Weg, um die von Frau Vogel ausgearbeitete Stadtrallye zu bearbeiten. Nach diesem interessanten Vormittag kamen alle gut gelaunt in die Schule zurück und zeigten stolz ihre Buchgeschenke.

Text/Fotos: Birgit Vogel