Die vier Jahre geh’n zu Ende

Mit diesem Lied wurden die Schüler und Schülerinnen der 4. Klassen am letzten Schultag verabschiedet.

Dazu hatten sich alle Schüler und Lehrerkräfte der Grundschule auf dem Schulhof versammelt. Rektor Bernd Reischl verglich die Grundschulzeit mit der Entwicklung einer Raupe zum Schmetterling. Als kleine hungrige Raupen seien die Schüler vor vier Jahren in die Schule gekommen und hätten sich ordentlich Wissen „angefuttert“ und sich entwickelt. Nun würden sie die Grundschule als junge Schmetterlinge verlassen und sich auf den Weg in neue Schulen machen. Symbolisch gaben die Viertklässler ihre selbst gebastelten Raupen ab und erhielten dafür einen kleinen Schmetterling mit dem damit verbundenen Wunsch: „Guten Flug!“

Text/Fotos: Tatjana Kloiber