Drei Tage im Bayerischen Wald

Nach längerer Pause verbrachten die Viertklässler Mitte Mai wieder ein paar Tage im Schullandheim, diesmal in der Jugendherberge Waldhäuser/Neuschönau. Um die Zeit bis zur Belegung der Zimmer zu überbrücken, unternahmen sie es erst einmal eine kurze Wanderung zur Martinsklause. Zurück in der Jugendherberge erhielt jeder Schüler ein Bettwäschepaket und richtete es sich mit seinen Zimmergenossen häuslich ein. Danach erkundeten die Kinder im Rahmen einer Dorfralley den Ort und die Umgebung von Waldhäuser. Mit einem leckeren Abendessen endete der erste Tag.

Am nächsten Morgen zu Fuß zum Tiergehege des Nationalparks bayerischer Wald. Während einer mehrstündigen Führung durch das Freigelände erhielten die Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in die heimische Tierwelt. Zum Glück ließen sich die beiden Bären beobachten und sogar der Luchs wurde entdeckt. Nach einer kurzen Pause ging es weiter Richtung Hans-Eisenmann-Haus. Eine Gruppe nahm den spannenden Weg über den Baumwipfelweg und genoss in luftiger Höhe die Aussicht über den Bayerischen Wald. Den Rückweg zur Jugendherberge traten dann alle mit dem Igel-Bus an, gerade rechtzeitig vor einem kräftigen Regenschauer. Nach dem Abendessen trafen sich die Schüler:innen noch auf den Zimmern zum Spielen und sogar eine Pyjamaparty wurde noch spontan gefeiert.

Am Tag der Heimreise mussten nach dem Frühstück die Koffer gepackt, die Zimmer aufgeräumt und gekehrt und die Betten abgezogen werden. Gegen Mittag erreichten alle wieder froh, aber müde die Schule.

In Erinnerung bleibt ein erlebnisreicher Schullandheimaufenthalt, der allen Beteiligten Spaß und Freude machte!

Text/Fotos: Tatjana Kloiber