Ehrung Schülerlotsen

Ein  herzliches Dankeschön gab es am Dienstag für die 17 ehrenamtlichen Schülerlotsen an der Mittelschule Untergriesbach.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde begrüßte Rektor Bernd Reischl  Bürgermeister Hermann Duschl, den Betreuungslehrer für die Schülerlotsen, Tobias Pauli,  Gebietsdirektorin Ursula Ratzinger von der Sparkasse Passau und den Verkehrserzieher  bei der  Polizeiinspektion Hauzenberg PHK Robert Richtsfeld.

Reischl dankte eingangs den Schülern für ihr wichtiges Wirken und gab der Freude Ausdruck, dass wieder ein unfallfreies Jahr am gefährlichen Übergang der B 388 zu vermelden sei. In ihren Grußworten lobten  Bürgermeister Duschl,  Gebietsdirektorin Ursula Ratzinger und Verkehrserzieher Robert Richtsfeld,  das ehrenamtliche Wirken der Schülerinnen und Schüler. Nicht nur die Sorge um die Sicherheit ihrer Mitschüler zeichnet ihre Tätigkeit aus, sondern auch ihre Bereit-schaft in jungen Jahren Verantwortung und auch ein Ehrenamt engagiert zu übernehmen. „Ihr seid junge Vorbilder der Gesellschaft“, so Bürgermeister Hermann  Duschl.  Neben dem Dank gab es auch kleine Anerkennungen und Präsente  von Gemeinde,  und Sparkasse.  Dank galt seitens der Anwesenden der Polizeiinspektion Hauzenberg mit den Verkehrserziehern Robert Richtsfeld, der die aktuelle Schülerlotsen ausgebildet hatte und an Tobias Pauli,  der seit Jahren die Generationen von  Schülerlotsen auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet und bestens betreut.

Die Präsente wurden überreicht an:

Lukas Weishäupl, Nico Pilsl, Dominik Mulik, Jonas Weishäupl, Alina Dersch, Paul Gegenfurtner, Maximilian Hofmann, Noah Unter, Ema Geyer, Julian Kasberger, Annika Stern, Bastian Gastinger, Leonie Kern, Aleksandar Charakchief, Melissa Töryadin, (krank: Sarah Branilovic, Valentin Graml)

Den 17 Schülerlotsen der Mittelschule Untergriesbach danken neben Bürgemeister und Schulleiter auch die Vertreterin  der Sparkasse Untergriesbach und der Polizeiinspektion Hauzenberg.

Text: Tobias Pauli