Ein Buchstabenfest mit Schulübernachtung

Endlich konnten wir – die Klasse 1b – das langersehnte Buchstabenfest feiern. Alles stand unter dem Motto Buchstaben.

Die Eltern wurden nachmittags mit dem Lied „AEIOU“ im Klassenzimmer empfangen und die Kinder stellten ihren Eltern ein Rätsel aus Menschenbuchstaben geformt.

Anschließend wurden die Eltern verabschiedet und nach dem Bilderbuch „Der Buchstabenbaum“ ging es ging viele verschiedene Stationen. Es wurden Namens-Armbänder gefädelt, Lesezeichen gebastelt, Wörter aus der Buchstabensuppe gesucht, Buchstaben gestaltet und selbst nachgestellt und vieles mehr.

Nach dieser kurzweiligen Arbeit gab es Pizza und anschließend eine Nachtwanderung. Unser Vorlesebuch „Der kleine Wassermann“ diente als Gute-Nacht-Geschichte. Am nächsten Morgen gab es Frühstück in der Mensa und die Kinder erhielten eine Urkunde, da sie nun Buchstabenprofis sind.

Ein großes Dankeschön geht an Frau Rösch, sie begleitete uns über Nacht. Und an Emilia und Marlene Plank, sie halfen an zwei Stationen mit.

Text/Fotos: Marianne Schätzl