Eine Stadtführung durch Passau mit dem Stadtfuchs

Die Viertklässler machten sich am 20. Juli auf den Weg nach Passau. Die Geschichte dieser Stadt sollte erkundet werden.

Die Schüler und Schülerinnen staunten nicht schlecht, als ein altertümlich gekleideter Edelmann Frau Kainberger als Herrin der Reisenden mit einem Handkuss begrüßte. Doch auch die Schüler wurden in die mal etwas andere geschichtliche Unterrichtsstunde eingebunden. Protagonisten waren der Fürstbischof – der stets mit „Euer Exzellenz“ angesprochen werden musste – und z.B. der Bürgermeister der Stadt. Eine amüsante Rolle war jedoch die eines ca. 1,20m großen Schülers, der die größte Kanonenkugel der Stadt symbolisierte.

Im Anschluss an die kurzweilige Führung konnten sich die Kinder noch ein Eis kaufen.

Text und Bilder: Marianne Schätzl