Es gibt keinen Plan(eten) B

Es gibt keinen Plan(eten) B – so lautete der Einstiegssatz von Frau Reiss vom Zweckverband Abfallwirtschaft Donau-Wald.

Warum ist es für uns alle so wichtig, dass wir unser Leben nachhaltig gestalten? Wie gelangt Plastikmüll in unsere Meere? Welche Möglichkeiten gibt es, Abfall zu vermeiden und wie werden Abfälle richtig getrennt? Was passiert danach mit dem Müll? Mit diesen und anderen interessanten Themen zum Umweltschutz beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 5c sowie 7R bei dem lehrreichen Vortrag. Schülernah wurde den Kindern die Thematik näher gebracht. So könnte die jährliche Müllmenge in Bayern einen Güterzug füllen, der von Untergriesbach bis nach Neapel (1280km!) reicht. Viele hilfreiche Tipps nahmen die Jungen und Mädchen mit nach Hause – sie umzusetzen, liegt nun an jedem einzelnen selbst, zum Schutz unseres Planeten.

Text/Fotos: Lucia Lichtnecker