Fahrradführerschein

Anfang Mai starteten die Kinder der beiden vierten Klassen der Grundschule Untergriesbach mit dem praktischen Fahrradtraining.

An anfangs noch ziemlich kalten Vormittagen wurde am Verkehrsübungsplatz eifrig geübt – dabei mussten die Schülerinnen und Schüler das vorhandene theoretische Wissen abrufen. Dass die tatsächliche Anwendung dieser Kenntnisse schwieriger ist als gedacht, wurde den Kindern schnell bewusst. Stets war bei den Übungseinheiten Aufmerksamkeit gefordert. Schließlich galt es am Ende eine theoretische und eine praktische Prüfung zu bestehen. Die beiden Ausbilder Herr Richtsfeld und Frau Breitenfellner unterstützten die Kinder dabei kompetent und kindgerecht, sodass schon bald deutliche Verbesserungen zu erkennen waren. Der Fleiß zahlte sich aus: Alle Kinder bekamen am Ende den ersehnten Fahrradführerschein, …schafften sogar den Ehrenwimpel. Und nun dürfen die Schülerinnen und Schüler offiziell ohne Begleitung mit ihrem Rad am Straßenverkehr teilnehmen.

Die Kinder der Klassen 4a und 4b mit ihren Lehrerinnen Frau Marianne Schätzl und Frau Karolina Kainberger.

Text/Foto: Karolina Kainberger