Fahrradprüfung 4. Klasse

Gleich nach den Sommerferien, bei herrlichem Wetter, stand an der GMS Untergriesbach wieder die Fahrradausbildung der Jugendverkehrsschule auf dem Programm. Gemeinsam mit den Verkehrserziehern Frau Breitenfellner und Herr Richtsfeld übten die 39 Kinder ihr im Heimat- und Sachunterricht mit Frau Rapp und Frau Lorenz erworbenes Wissen zunächst in drei Einheiten praktisch ein. So wurden neben den wichtigsten Verkehrszeichen das Vorbeifahren an Hindernissen, die wichtigsten Schritte beim Abbiegen sowie das richtige Verhalten an Kreuzungen eingeübt.
Nach erfolgreichem Bestehen der theoretischen Prüfung durften die Schüler ihr Können natürlich auch praktisch unter Beweis stellen. Nachdem im Röhrndl noch eine Fahrt im echten Straßenverkehr mit dem eigenen, auf Verkehrssicherheit überprüften Rad gemeistert war, war die Freude groß, denn alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hatten ihre Prüfung bestanden und konnten stolz die Urkunden in Empfang nehmen.

Text/Fotos: Martina Ratzinger