Fit4Future-Aktionstag

125 Grundschüler testeten auf 6 Stationen ihre Kenntnisse zu Ernährung und Bewegung.

“ Fit4Future“, hieß die Devise beim Aktionstag der DAK -Gesundheitskasse in der  Grundschule Untergriesbach. Alle Klassen waren mit 125 Schülerinnen und Schüler  am Start. Alle Lehrer  und  zahlreiche Helferinnen und Helfer aus den Reihen der Elternschaft  unterstützten die sportliche Aktion , die von der DAK initiiert wird und von fit4future-Areamanagerin Claudia Wolf betreut wurde. Die Organisation der Aktion lag seitens der Schule in den Händen von Lehrerin Simone Schiwietz. Nach einem flotten und unterhaltsamen Aufwärmprogramm mit Claudia Wolf wurden die Kinder auf den sportlichen Rundkurs bei Fit4Future geschickt. Zu absolvieren waren die Stationen Ernährungsquiz, Dosenwurf-Staffel, das Zuckerquiz, „Such die Zahl“, die Sackhüpf-Staffel und das Stacking, das Becher-Stapeln auf Zeit. Die Absolvierung der Aufgaben wurde bewertet und es gab abschließend  die große Siegerehrung mit Urkunden für die Gewinner. Eltern und  Lehrer fungierten als Wertungsrichter und Begleiter an den Stationen. Zum Schluss gab es noch ein gesundes und  vitaminreiches Frühstück für die Akteure, das von Mitgliedern des Elternbeirates mit viel Liebe und Aufwand zubereitet worden war.

Text/Fotos: Simone Schiwietz