Fit4future-Eventtag an der Grundschule

Am Freitag, den 03.06.2022 stand für alle GrundschülerInnen der GMS Untergriesbach ein ganz besonderer Tag auf dem Programm:

Der fit4Future-Eventtag unter dem Motto „Start in ein gesünderes Leben“.
An dem fit4future Eventtag durchliefen die SchülerInnen ein abwechslungsreiches Programm auf Basis verschiedener Stationen, die von Lehrkräften betreut wurden. Das Ziel war es, den SchülerInnen die Themen Bewegung, Ernährung, Brainfitness und Entspannung erlebbar zu machen. Die DAK initiierte dieses Projekt, welches seitens der Schule von der Lehrerin Lisa-Maria Kasberger organisiert wurde.

Der Eventtag startete mit einer gemeinsamen Begrüßung und anschließender Bewegungseinheit „Wachmacher“ im Mehrzweckraum der Mittelschule. Fit4future-Botschafter, Dr. Eckart von Hirschhausen, gab via Videobotschaft Tipps für einen gesunden Start in den Tag. Anschließend erkundeten die Kinder an den einzelnen Stationen alles rund um die Themen Ernährung, Bewegung, Brainfitness und Entspannung. Somit bereiteten die SchülerInnen, passend zum Thema Ernährung, ein gesundes Frühstück zu, welches anschließend natürlich auch verkostet wurde. Außerdem ordneten die Kinder verschiedene Lebensmittel der Ernährungspyramide zu. Bei einem Biathlon traten immer zwei Klassen gegeneinander an und stellten ihre Ausdauer, Schnelligkeit, Treffsicherheit und Fairness unter Beweis. An einer weiteren Station erprobten die Kinder verschiedene koordinative Übungen, welche sie individuell auf einem selbstgebastelten Brainfitness-Würfel festhalten durften. Am Schluss des Eventtages entspannten sich die TeilnehmerInnen, indem gesammelte Naturmaterialien auf Körperteilen gestapelt wurden.

Die Schülerschaft war sich am Ende des Eventtages einig, dass alle Schultage so ablaufen könnten. Somit blickt das Lehrerkollegium der Grundschule Untergriesbach auf einen erfolgreichen fit4future-Eventtag zurück. Sicherlich ist vielen Beteiligten der „Start in ein gesünderes Leben“ geglückt.

Text/Fotos: Lisa-Maria Kasberger