Gesunde Ernährung

Im HSU beschäftigen sich die Zweitklässler in den nächsten Wochen mit dem Thema Obst und Gemüse.

Bereits zum Erntedankfest wurde im Religionsunterricht der Erntedankaltar in der Pfarrkirche genau unter die Lupe genommen.

Frau Wandl aus der Mittelschule lud die Kinder zum gemeinsamen Kochen in die Schulküche ein. Dazu brachte sie einen großen Korb mit Obst und Gemüse mit, welches zuerst richtig benannt werden musste. Danach überlegten alle, was daraus hergestellt werden kann. Mit Unterstützung der Mädchen aus der zehnten Klasse verarbeiteten die Zweitklässler das gesunde Gemüse zu einer leckeren Suppe und aus dem süßen Obst wurden saftige Obstspieße hergestellt. „Daumen hoch“ hieß es zuletzt bei der Verköstigung für die leckeren Rezeptideen von Frau Wandl.

Zum Abschluss des Themenbereichs werden die beiden zweiten Klassen noch den Wochenmarkt besuchen.

Text: Heidi Kasberger; Fotos: Heidi Kasberger, Dagmar Wagenpfeil