Großübung der Freiwilligen Feuerwehren an der GMS Untergriesbach

Bei der Übung an der GMS wurde am Freitag folgendes Szenario durchgespielt:

Brand im Heizraum, Person vermisst.

Nach der Alarmierung wurde das gesamte Gebäude evakuiert. Insgesamt waren 8 Feuerwehren vor Ort. Neben den sechs Untergriesbacher Wehren aus Hundsruck, Schaibing, Oberötzdorf, Gottsdorf, Lämmersdorf und Untergriesbach beteiligten sich auch die Obernzeller und Wegscheider Feuerwehren an der großangelegten Übung.

Nach der Evakuierung und der simulierten Brandbekämpfung fand im Mehrzweckraum eine Infoveranstaltung für die 5. und 6. Klassen unter der Leitung von Kreisbrandmeister Stemplinger und dem Untergriesbacher Einsatzleiter als Auftakt für den anschließenden Aktionstag statt.

Die acht Feuerwehren blieben nämlich mit ihren Gerätschaften auf dem Schulgelände und die begeisterten Schülerinnen und Schüler konnten sich vor Ort über Fahrzeuge, Werkzeuge, Ausrüstung und Vorgehensweisen informieren, Fragen stellen, Geräte wie die Kübelspritze ausprobieren und Vieles mehr.

Die vielen engagierten Ehrenamtler gaben unermüdlich Auskunft und warben bei den Jugendlichen für ihre Sache.

Wissenswertes wie das Absetzen eines Notrufs, Brandprävention und das Verhalten im Brandfall wurden auf spielerische Weise wiederholt.

Text/Fotos: Birgit Vogel