„Hallo Auto“

Am Freitag den 21.04.2023 durften die 6. Klassen der Mittelschule Untergriesbach am Projekt „Hallo Auto“ der ADAC-Stiftung teilnehmen.

Wann kommt ein Auto mit 50 km/h nach einer Vollbremsung zum Stehen? Diese Frage stellte der Verkehrspädagoge des ADACs, Herr Esser, den Schülerinnen und Schülern. Um der Frage auf den Grund zu gehen, startete die Gruppe mit Spaß und Bewegung in die erste Aufgabe. Die Sechstklässler legten, um den eigenen Bremsweg einschätzen zu können, eine kurze Sprintstrecke zurück. So erlebten sie am eigenen Leib, dass das Erkennen und Reagieren auf eine Situation oder Gefahr zeitverzögert stattfindet.

Als nächste Aufgabe sollten die Schülerinnen und Schüler schätzen, welchen Bremsweg ein heranfahrendes Auto mit Tempo 50 zurück legt. Mit Hilfe von Pylonen positionierten sie ihre Einschätzungen. Die Lernenden mussten mit großem Erstaunen feststellen, dass sich alle verschätzt hatten. Hätten sie als Fußgänger die Straße überquert, wäre eine Kollision unvermeidbar gewesen.

Eine Vollbremsung bei nasser Fahrbahn zeigte den Kindern, dass sich der Bremsweg des Autos noch mehr verlängert.

Den Höhepunkt bildete das Mitfahren im ADAC-Auto. Herr Esser brachte das Auto mit einer Vollbremsung zum Stehen – ein eindrucksvoller Selbstversuch mit der zusätzlichen Einsicht, dass Anschnallen eine wichtige Sicherung ist.

Die Aktion „Hallo Auto“ war für die Sechstklässler ein beeindruckendes Lernerlebnis.

Ein besonderer Dank gilt der Freiwilligen Feuerwehr Untergriesbach, die die Aktion tatkräftig unterstützten.

Text/Fotos: Alina Herzig