Heiße Wettkämpfe bei heißen Temperaturen

Zum ersten Mal fand für die fünften und sechsten Klassen am 26. Juni 2019 ein Spielesportfest statt.

Gesucht wurde nicht der beste Einzelsportler, sondern die beste Klasse. So versuchten die Kinder in neun verschiedenen Spielen die meisten Punkte zu für ihre Klasse zu holen. Organisiert von Evi Dangl und Johannes Rührl begann der Sporttag mit einem Biathlon-Rennen. Statt des üblichen Schießens mussten die Läufer zwei Tennisbälle in einen Korb werfen. Für jeden Fehlwurf war eine Strafrunde fällig. Anschließend absolvierten die Klassen sechs Stationen: Liegestütze und Seilspringen erforderten Kraft und Ausdauer, bei der Wasserstaffel, beim Werfen und Fangen von Tennisbällen und beim Ringewerfen war vor allem Geschicklichkeit gefragt, und in der Wurfbude war Zielsicherheit wichtig. Den spannenden Höhepunkt bildete das Tauziehen. Angefeuert von ihren Klassenkameraden legten sich jeweils vier Buben und vier Mädchen mächtig ins Zeug, um die gegnerische Mannschaft über die Zielmarkierung zu ziehen. Den Abschluss des gelungenen Sportfestes bildete ein Rundlauf um den Sportplatz: Sieben Kinder bildeten eine Mannschaft, einer musste Bierdeckel auf einem Federballschläger balancieren, zwei mussten Sackhüpfen, ein Kind versuchte einen Basketball mit einer Schwimmnudel so schnell wie möglich zum nächsten Wechsel zu bringen, ein Hürdenläufer sprintete über Hindernisse, und zum Abschluss trugen zwei Kinder eine Langbank ins Ziel. Die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Klassen waren mit großem Eifer und viel Ehrgeiz bei der Sache und brachten trotz der tropischen Temperaturen super Leistungen. Für Abkühlung sorgte immer wieder Frau Dangl und bespritzte die Kinder mit dem Gartenschlauch.

Der Wanderpokal für die beste Klasse ging am Freitag, den 28. Juni bei der großen Siegerehrung an die Klasse 6a.

Text/Fotos: Johannes Rührl