Hereinspaziert in den Zirkus am Hohen Markt

Sommerfest der Grundschule Untergriesbach unter dem Motto „Zirkus“

„Hereinspaziert, hereinspaziert!“  So hieß es beim Sommerfest der Grundschule Untergriesbach.

Nach dem gleichnamigen Lied, mit dem alle Grundschulkinder das Schulfest eröffneten, konnte Rektor Bernd Reischl zahlreiche Kinder, Lehrer, Eltern und Schüler begrüßen und somit ausnahmsweise die Erlaubnis für den Zirkus an der Grundschule geben. Er dankte allen am Fest Beteiligten, insbesondere dem ganzen Elternbeirat, insbesondere der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Vera Seipelt für die Bewirtung, den Auf- und Abbau und die tolle Organisation dieses Festes.

Ein richtig buntes Programm war geboten und die Grundschule war entsprechend geschmückt worden. Die Kinder konnten sich an zahlreichen Zirkusstationen austoben, denn das Schulhaus verwandelte sich in eine kleine Zirkusmanege: Lehrerinnen verwandelten die Kinder beim Kinderschminken beispielsweise in Löwen, Clowns und Prinzessinnen.

Beim Becherschießen und der Wurfstation konnten Clowns ihr Können unter Beweis stellen, an anderen Orten im Schulhaus wurden Masken und Zirkuslesezeichen gebastelt. Es herrschte reges Treiben an allen Orten im Schulhaus. Die Hauptattraktion war der „Mitmachzirkus“. Sonja Ertl von der Gruppe „Sonnenflammen“ reiste mit viel Gepäck an, um den Zirkus an die Schule zu holen. So wurden Teller hoch in die Luft geworfen und sicher wieder auf dünnen Holzstäben gefangen. Kinder balancierten auf Seilen und manche wurden schon richtig fit im Umgang mit vielfältigen Zirkusrequisiten. Mädchen und Jungen wirbelten reifen um Handgelenke und Hüften, es wurde Seil gesprungen und geturnt.

Es war ein gelungenes Sommerfest und Abschluss eines ereignisreichen Schuljahres. Alle hatten hat sichtlich viel Freude und Spaß daran, Schule an diesem Tag einmal anders erleben zu können.

Text/Fotos: Simone Schiwietz