Kampf gegen den Drogenkonsum

Alle Achtklässler setzten sich in verschiedenen Fächern mit dem Thema „Sucht“ auseinander.

Aus diesem Grund waren Betreuer und betroffene Jugendliche aus der Jugendhilfeeinrichtung „Freedom“ aus Neureichenau zu Besuch. Schonungslos beantworteten die Jugendlichen die Fragen der Schüler aus der M8a/b und der R8. Sie schilderten eindringlich ihren Lebensweg und wie Drogen diesen negativ beeinflussten. Sie erzählten auch davon, wie der Konsum ihre Persönlichkeit verändert hat und dadurch Aggression und Gewalt ihre Handlungsweise bestimmten. Außerdem informierten die Betreuer und die Jugendlichen über den Tagesablauf in der Einrichtung, wo durch intensive pädagogische Betreuung der Weg zurück in ein suchtfreies Leben gefunden werden soll. Dieser Weg ist in verschiedene Stufen gegliedert, die im abgelegenen Schachtlau beginnen und in Waldkirchen mit der Wiedereingliederung in das gesellschaftliche Leben weitergehen. Die Schülerinnen und Schüler waren sichtlich betroffen und zeigten auch Respekt vor den Jugendlichen, die ihren schweren Weg so offen dargelegt hatten.

Text: Elke Krinninger