Klasse 4b – Auf den Spuren der Vergangenheit

Mit der Geschichte unseres Heimatortes, begonnen bei den ersten jungsteinzeitlichen Siedlungen bis hin zur Gründung der Großgemeinde Untergriesbach, kennen sich die Schüler und Schülerinnen nun bestens aus.
Wie die Historiker arbeiteten wir mit verschiedenen Quellen. Recherchiert wurde zum Beispiel in verschiedenen Büchern, die wir uns aus der Bücherei geliehen haben, oder mit Hilfe alter Drucke und Fotografien.
Zum Abschluss dieses spannenden Themas waren wir aber auch im Ort unterwegs und entdeckten einige Spuren aus der Vergangenheit. So haben wir die Pestsäule auf der Roll, den Pranger vor dem Rathaus, das Kriegerdenkmal, das alte Schulhaus und einige Häuser im Markt genau unter die Lupe genommen. Dabei konnten wir einigen Meilensteine der Ortsgeschichte noch etwas nachspüren.

Text/Fotos: Marion Rapp